Donnerstag, 28. Oktober 2010

Herbstliches Ofengemüse


Jetzt wo die Tage immer kälter werden, habe ich richtig Lust auf Ofengemüse. Am liebsten esse ich das mit meiner geliebten Brotsauce. Diese ist in England sehr verbreitet, hier kennt man sie kaum, aber sie ist total lecker. Das Ofengemüse kann man wirklich mit allem zubereiten was einem schmeckt. Oft habe ich sie schon mit Pastinaken gegessen, auch sehr empfehlenswert. Auch Zwiebeln und Knoblauch eignen sich hervorragend. Die Mengenangaben kann man selbst bestimmen, ich mache gerne mehr Kürbis dafür etwas weniger Karotten. Wenn man keine Maronen mag kann man auch noch Rosmarin dazu geben. Dementsprechend müssen dann auch die Gewürze ausgetauscht werden. Ihr seht also das ist ein total variables Rezept.
Also guten Appetit!


Ofengemüse

1/2 Hokaido, 3 große Karotten, 5 Kartoffeln, 100g gegarte Maronen, Ingwer, Zimt, Salz und Pfeffer

Backofen auf 200°C vorheizen.Alles in gleich große Stücke schneiden. Schale vom Kürbis kann mitgegessen werden. Alles in einen Bräter geben, etwas Olivenöl darüber geben und mit den Gewürzen gut vermengen. Auf mittlerer Schiene ca. 30 min (oder länger je nach Knusprigkeit) garen.

Brotsauce

1/2 Zwiebel fein gewürfelt, 2 Lorbeerblätter, 2 Nelken, 500 ml Milch, 6 Scheiben Toastbrot, 1/2 TL scharfer Senf, vorzugsweise englischer, Salz, Pfeffer und evtl. Muskatnuss

Gewürfelte Zwiebel, Milch, Lorbeerblätter und Nelken in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Gewürze entfernen. Die Kruste von dem Toastbrot entfernen und wegwerfen. Das Brot in die Milchlegen und 5 Minuten köcheln lassen, bis es die gesamte Milch aufgesogen hat und weich ist. Dabei gelegentlich umrühren. Mit Senf, Salz und Pfeffer abschmecken.

1 Kommentar:

  1. Meine Liebe,

    das klingt SO lecker! Eine tolle Idee, mit Maroni`s (die haben wir im Garten und wissen eh schon nimmer, was tun damit!!)... muss am Dienstag Karotten kaufen und dann gehts schon los!

    Danke für das tolle Rezept!

    Zu deiner Frage: ich habe das Geschirr in einer schönen Gärtnerei mit angeschlossenem "Krimskramsverkauf" gekauft. Ich habe leider keine Ahnung, von welcher Firma die sind. :-(
    Es gibt sie leider auch nicht mehr in dieser Farbe, eigentlich wollte ich mein Sortiment von 8 auf 12 Personen langsam erweitern (das Geschirr ist recht teuer und ich hab es eine zeitlang gesammelt).

    Liebe Grüße!
    Nora

    AntwortenLöschen