Donnerstag, 9. Januar 2014

Seelenfutter: Gedeckter Apfelkuchen


Guten Morgen meine Lieben,

seit Tagen regnet es bei uns. Was ist das bloß für ein seltsamer Winter dieses Jahr. Von mir aus könnte es jetzt schon Frühling werden. Solche Tage verbringe ich am liebsten in der Küche. Ihr wisst ja ich backe unheimlich gerne. Daher habe ich ein neues Apfelkuchen ausprobiert. Dieser ist wahnsinnig lecker und gehört definitiv zu meinen Lieblingskuchen. 

Wer also auch das schlechte Wetter überbrücken will hier das Rezept:

Gedeckter Apfelkuchen
Zutaten für 4 Personen:
für den Mürbteig:
350g Mehl
200g Butter
100 g Zucker
1 Ei 
1 Prise Salz
evtl. etwas Zitronenabrieb

für die Füllung:
800 g Äpfel geschält
60-80g Zucker (je nach Säure der Äpfel)
½ TL Zimt
70 g getr. Pflaumen
50g Mandeln gestiftet
60g süße Brösel
Saft einer ½ Zitrone

Den Mürbteig herstellen und dann etwa 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. In der Zwischenzeit Äpfel schälen, entkernen und hacken. Mit den restlichen Zutaten mischen. 2/3 des Teiges ausrollen und eine Springform damit auslegen (Rand ca. 4 cm hoch ziehen). Die vorbereiteten Äpfel auf dem Mürbteig verteilen. Den restlichen Teig ausrollen, mit einem Ring ausstechen, auf die Füllung legen und etwas andrücken.

Backzeit: 40-50 Minuten bei 170° Umluft.

Lasst es Euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen