Montag, 22. Juni 2009

Jetzt kann der Sommer kommen!!!

Ich habe die Tage eine super leckere Limonade gemacht. Ich war davon echt begeistert. Frische Limonade und ein schönes Buch und ab auf den Balkon in die Sonne. So lässt es sich echt leben!!!
Nur Sonne wo bist du???



LIMONADE MIT ROSENWASSER UND ZITRONENMELISSE

Zutaten für 4 Portionen:
100g Zucker
6 Zweige Zitronenmelisse
1 Limettenblatt (ich hab's weggelassen)
100 ml Wasser
6-8 saftige Zitronen (250ml)
1 EL Rosenwasser (bekommt man in der Apotheke)
500 ml kaltes Wasser


Zubereitung:
Zucker , Zitronenmelisse und das Limettenblatt mit dem Wasser in einen kleinen Kochtopf geben.Langsam zum Kochen bringen und rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. 5 Minuten lang leicht köcheln lassen, bis der Sirup etwas eingedickt ist. Vom Herd nehmen und 15 Minuten ziehen lassen. Dann abkühlen lassen.

Die Zitronen auspressen - dies sollte 250 ml Zitronensaft ergeben. Den Zitronensaft in den abgekühlten und durchgeseihten Zitronenmelissesirup geben und das kalte Wasser hinzufügen. Das Rosenwasser einmischen und vor dem Servieren gründlich abkühlen lassen.




1 Kommentar:

  1. hmmm...das tönt ja fein. ich hab's mir gleich notiert ;-)))!
    werde ich an einem eissen sommertag versuchen!
    viel spass bei deinem blog!
    herzlichst, carla

    AntwortenLöschen