Sonntag, 30. Dezember 2012

happy new Year!




Guten Morgen,

dieser Post wird für dieses Jahr mein letzter sein. Aber keine Angst, im neuen Jahr geht es natürlich weiter. Mir schwirren im Kopf schon ganz viele neue Ideen herum, die ich natürlich mit Euch teilen möchte. Das ist ja wohl klar!

Erst einmal möchte ich mich ganz, ganz herzlich bei Euch bedanken, dass ihr immer so liebe Kommentare und Mails schreibt. Ich habe über den Blog ganz liebe und herzliche Menschen kennen gelernt, die die selbe Leidenschaft teilen wie ich. Auch wenn ich nicht immer gleich zum antworten komme, schätze ich jeden einzelnen Kommentar oder jede Mail von Euch. Ich hoffe ihr bleibt mir als treue Leser auch im nächsten Jahr erhalten.

Natürlich habe ich auch mir wieder ein paar Vorsätze gemacht. Unter anderem mich noch intensiver um meinen Blog zu kümmern. Ich weiß ich hatte ihn etwas vernachlässigt aber das soll sich nun ändern. Es wird sich einiges tun, auf dem Blog. Was alles, wird nicht verraten, denn es soll ja spannend bleiben. Vielleicht wird sich auch das Layout meines Blogs verändern, aber da bin ich noch total unschlüssig. Außerdem hatte ich mit dem Gedanken gespielt bei Facebook eine eigen Seite zu errichten. Aber auch das steht noch in den Sternen. Was meint ihr denn dazu? Ihr seht ich stecke gegen Jahresende voller Ideen!

Ich wünsche Euch hiermit einen ganz tollen Rutsch ins neue Jahr! Möge 2013 das Beste Eures Lebens werden. Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg und Stärke um im kommende Jahr jeden einzelnen Tag zu feiern und zu genießen. Feiert schön mit Euren Lieben! 

Montag, 24. Dezember 2012

Merry Christmas!


Guten Morgen,
heute ist es also soweit. Ich hoffe ihr seid heute Vormittag nicht allzu im Stress. Für mich ist heute der letzte Arbeitstag im Jahr. Heute Mittag kann ich dann in meinen wohlverdienten Urlaub starten. Geplant haben wir nichts großartiges für den Urlaub. Unser primäres Ziel ist, unsere Akkus wieder aufzuladen, damit wir wieder nach dem Urlaub voll durchstarten können.


Ich wünsche Euch hiermit wunderschöne und besinnliche Weihnachten. Lasst Euch reich beschenken :). Und genießt vorallem die Zeit mit Euren Liebsten! Fühlt Euch gedrückt!


Ich melde mich wieder nach den Feiertagen!

Sonntag, 23. Dezember 2012

Plätzchen Highlight



Dieses Jahr habe ich wirklich sehr viele Plätzchen gebacken. Darunter waren einige neue dabei. Einer meiner absoluten Favoriten dieses Jahr, waren die Caipirinha-Plätzchen. Den Tipp habe ich von einer Kollegin bekommen und ich muss sagen, die sind der Hammer! Und ich finde, dass sie nicht nur was für Weihnachten sind, sondern sie lassen sich auch gut das ganz Jahr backen.




Wer jetzt noch schnell Plätzchen brauch kann diese ganz easy nachbacken. 

Ihr braucht:
  • ein leckeres Butterplätzchenrezept evtl. auch Fertigteig aus dem Kühlregal
  • Puderzucker
  • weißer Rum z.B. Pitu oder Cachaca
  • brauner Zucker oder Rohrzucker
  • Limettenabrieb

Ihr back Eure Butterplätzchen wie gewohnt und lasst sie vollkommen auskühlen. Danach rührt ihr den Puderzucker mit dem Cachaca glatt. Ich habe meine Guss etwas dickflüssiger gemacht. Plätzchen mit dem Guss bestreichen, etwas Rohrzucker und Limettenabrieb darauf geben. Dann den Guss gut trockenen lassen, bevor ihr sie in eine Dose packt.

Ich sags Euch die lohnen sich!

Freitag, 21. Dezember 2012

Christmas gift wrapping!



Guten Morgen,
ich hoffe ihr habt jetzt soweit alles, was ihr für Eure Lieben braucht. Viel Zeit bleibt ja nicht mehr. Ich habe am Mittwoch mich endlich auf den Hintern gesetzt, und die ganzen Weihnachtsgeschenke verpackt. Wohlgemerkt nur die für meinen Lieblingsmann und das fast 4 Stunden lang. Alle anderen Geschenke warten noch darauf verpackt zu werden. Oje!!!

Wie unser Weihnachtsbaum sind unsere Geschenke auch in schlichtem Papier mit passender Schleife verpackt. Viele schütteln vielleicht jetzt den Kopf, aber meine Geschenkverpackungen müssen zum Baum farblich passen. Ich sortiere ja schließlich meine Bücher im Regal auch nach Farbe, zumindest versuche ich es :).






Wer jetzt noch nicht alles hat für seine Geschenkverpackungen, findet beim Depot hübsche Papiere und Bänder. Und das Beste, das ich dort entdeckt habe ist Glitzer-Masking-Tape in pink und grün! Ach, ein Traum!! Die mussten natürlich mit.

Ganz überrascht war ich von Nanu-Nana. Ihr kennt doch alle die Holzspulen, mit den Webbänder „Merry Christmas“ usw. die gibt es dort zu kaufen! Sie haben natürlich noch andere Spulen, und ich hätte sie alle am Liebsten gekauft, wenn ich nicht Zuhause in Bändern schon ersticken würde. 

Meine Geschenkanhänger habe ich dieses Jahr wieder aus Soft-Ton gemacht. Sehr einfach zu verarbeiten, da es an der Luft trocknet. Das Muster ist von einem Untersetzer, den ich in den Ton hineingedrückt habe. Ich habe sie so naturfarben gelassen wie sie sind.  Aber natürlich könnte man sie noch anmalen oder ansprühen.

Die wunderschönen Papieranhänger mit der tollen Schrift könnt ihr hier (click) übrigens herunterladen und ausdrucken. 


Viel Spaß beim Geschenke einpacken!




Dienstag, 18. Dezember 2012

DIY Christmas Gift No.5


Ich bin ja immer auf der Suche nach neuen Ideen und Inspirationen, egal in welchem Bereich. Ich probiere gerne neue Dinge aus, und es darf dann auch mal etwas exotischer werden, was die Rezepte angeht. Da werden dann schon mal Rezepte ausprobiert wie z. B. Pesto aus Radieschenblättern oder Kürbiskern-Karamell-Likör. 

Die tollsten Anregungen finde ich bei Pinterest. Kennt ihr sicherlich alle. Genau dort, habe ich eine ganz tolle Idee gefunden. Ihr kennt sicherlich die Monogramm-Tassen von Anthropologie. Ich finde das echt eine tolle Idee, den Anfangsbuchstaben auf einer Tasse zu haben, aber die Form und die Farbe der Tasse sagen mir überhaupt nicht zu. Aber auf den Gedanken sie selbst zu machen, bin ich irgendwie gar nicht gekommen. Bei Pinterest bin ich dann zufällig auf diese tolle Anleitung gestoßen (click).



Also habe ich mich auf die Suche nach schönen Tassen gemacht, und bin fündig geworden. Die Tassen sind von ASA . Sie sehen schön aus, denn sie haben eine tolle Form. Keine Angst, die waren nicht teuer. Ich habe pro Tasse nur 6,50€ bezahlt.










Um diese tollen Tassen nachzumachen braucht ihr:


  • weiße Tassen
  • schwarzen Porzellanmalstift (ich hatte meinen mal beim Aldi gekauft)
  • Kohlepapier 
  • Buchstabenvorlagen

Für den Inhalt:

  • leckeren Kaba
  • Mini-Marshmallows
  • transparente Foliengeschenktüte
  • schöne Bänder
  • hübsches Etikett





Ich habe mir am Computer eine passende Schrift ausgesucht. In meinem Fall war es die Sketch Block (click) und auf die gewünschte Größe ausgedruckt. Danach habe ich die Tassen erstmal von Schmutz und Fett befreit. Die Buchstaben und das Kohlepapier sehr grob zuschneiden und mit Tesa auf die Tasse kleben.Nun die Konturen mit einem Stift nachfahren, damit sich der Umriss auf die Tasse überträgt.
Vorsichtig abziehen! Die Konturen mit dem Porzellanmalstift nachfahren. Bitte beachtet die Gebrauchsanweisung Eures Stiftes. Jeder verhält sich anders. Wichtig ist nur, dass ihr die Farbe im Backofen einbrennen lässt. 

Wenn die Tassen ausgekühlt sind könnt ihr Euch an die Befüllung machen. Ich habe in eine transparente Foliengeschenktüte leckeren Kaba und die süßen Mini-Marshmallows gefüllt. 
Wenn ihr das ganze noch hübsch verpackt ist das doch ein tolles Geschenk für Oma, Opa,Tante Onkel oder die beste Freundin. Ich könnte hier jetzt noch viel mehr Personen aufzählen, aber ich glaube ihr wisst was ich meine :). 

Viel Spaß beim nachmachen!


Montag, 17. Dezember 2012

DIY Christmas Gift No.4



So die letzte Woche vor Weihnachten ist angebrochen. Ab heute sind es noch genau 7 Tage bis Heiligabend. Gestern habe ich nun wirklich die aller letzten Weihnachtsplätzchen gebacken und im Rückblick auf meine ganze Backaktion, waren dieses Jahr schon ein paar Plätzchen-Highlights dabei. Aber dazu komme ich die nächsten Tage. 
Das Wochenende habe ich richtig genossen. Ich habe ein bisschen in der Küche gewerkelt, weitere selbstgemachte Geschenke fertig gestellt und mich natürlich auch von der letzten stressigen Woche erholt. 






Nun zum meinem heutigen Post, es gibt heute wieder was aus der Rubrik „Geschenke aus der Küche“. Ich habe selbst Essig aromatisiert. Und das geht wirklich ganz fix. Ich habe mich für Himbeeressig entschieden, weil ich ihn selbst gerne im Salat mag. Hier sind Eurer Fantasie, was das Aroma betrifft, eigentlich keine Grenzen gesetzt. Hauptsache es schmeckt!


Und hübsch verpackt ist das doch ein tolles Geschenk für einen Hobby-Koch! Die hübschen Anhänger könnt ihr Euch übrigens hier (click) downloaden und ausdrucken!









Ihr braucht dafür nur
  • eine Flasche Weißweinessig ca. ½ Liter 
  • 100g Himbeeren (funktioniert am besten mit TK-Himbeeren)
  • ein paar Pfefferkörner
  • eine sterilisierte Flasche

Ihr schüttet den Weißweinessig in die sterilisierte Flasche. Danach gebt ihr die Himbeeren und die Pfefferkörner in den Essig. Gut verschließen und eine Woche durchziehen lassen. Immer mal wieder vorsichtig schütteln. Wenn er gut durchgezogen ist, kann der Himbeeressig abgefüllt werden. Der Essig hält sich dunkel und kühl ein paar Monate.



Ich wünsche Euch nun einen guten Start in eine neue erfolgreiche Woche!

Samstag, 15. Dezember 2012

Our christmas tree


Gott bin ich froh, dass heut endlich Wochenende ist. Die letzten Tage waren so dermaßen stressig. Erst seit gestern Abend bekomme ich etwas Ruhe. Warum das so ist, kann ich Euch erst nach Weihnachten sagen bzw. zeigen, denn es hat mit einem Weihnachtsgeschenk zu tun und sonst wäre es ja keine Überraschung mehr. 

Am Montag hatte ich ganz spontan (wirklich sehr spontan) unseren Weihnachtsbaum gekauft. Ein absolutes Schnäppchen! Der musste einfach mit. Eigentlich war ja der Baumkauf für dieses Wochenende geplant, aber bei so einem Angebot muss man eben zuschlagen! Ihr kennt das ja.








Am Montag hatte ich ganz spontan (wirklich sehr spontan) unseren Weihnachtsbaum gekauft. Ein absolutes Schnäppchen! Der musste einfach mit. Eigentlich war ja der Baumkauf für dieses Wochenende geplant, aber bei so einem Angebot muss man eben zuschlagen! Ihr kennt das ja.
Am Donnerstag habe ich den Baum dann in aller Ruhe geschmückt. Es ist das zweite Jahr, dass ich den Baum in schwarz, silber und weiß geschmückt habe. Die Jahre davor, war er immer rot-weiß. Was ich nach wie vor sehr schön finde, aber momentan mag ich das Natürliche einfach sehr gerne. Mal schauen wie der Baum 2013 aussehen wird. 




Welche Farben sind denn bei Euch am Weihnachtsbaum zu finden? Und habt ihr schon alle Geschenke zusammen? Ich werde mich diesem Wochenende noch der Weihnachtspost widmen. Dann kann ich sie nächste Woche ganz ohne Stress bei der Post abgeben.

Ich wünsch Euch ein wunderschönen 3.Advent morgen.






Samstag, 8. Dezember 2012

DIY Christmas Gift No.3


Erstmal wünsche ich Euch ein wunderschönes, hoffentlich ein nicht zu verschneites zweites Adventswochenende. Ich habe jedenfalls das traumhafte Wetter heute genossen. Heute morgen und heute Abend habe ich in meiner Versuchsküche gewerkelt :). 
Ihr wisst ja mittlerweile, dass wir einen großen Korb an selbstgemachten und selbstgestalteten Köstlichkeiten verschenken wollen. Da muss noch viel getan werden!

Wenn ihr noch Anregungen braucht, wären gebrannte Nüsse eine tolle Geschenkidee. Hier könnt ihr jede Nuss nehmen die Euch schmeckt. Ich habe schon ganz viel ausprobiert. Meine Favoriten sind jedoch gebrannte Walnüsse, Cashews und Sonnenblumenkerne.
Außerdem braucht ihr keine Angst um Eure Pfanne zu haben. Ich habe eine beschichtet Pfanne und die geht super easy sauber zu machen. Sollte es doch mal Probleme bereiten, einfach mit Wasser nochmals auf die Herdplatte stellen und kurz aufkochen lassen.




Für alle die es gerne ausprobieren möchten hier das Rezept.

Gebrannte Nüsse

400g Nüsse
1/2 Tasse Wasser
190g Zucker
wer mag kann noch Gewürze (z.B. Lebkuchengewürz, Ingwer etc.)

Zucker und Wasser in eine Pfanne geben und aufkochen lassen. Dann die Nüsse hinzugeben und so lange rühren bis das Wasser ganz verkocht ist. Die Nüsse müssen mehlig und trocken sein, dann erst fängt der Zucker an langsam zu karamellisieren. Sofort auf ein Backpapier schütten und erkalten lassen.

Wenn sie kalt sind lassen sie sich ganz hübsch verpacken und weiter verschenken!

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Easy-peasy Mitbringsel!



Erstmal wünsche ich Euch einen wunderschönen Nikolaus-Tag. Ich hoffe ihr hatte alle Eure Schuhe geputzt und vor die Tür gestellt? Waren sie denn gut gefüllt?
Jetzt kommt Weihnachten echt mit schnellen Schritten! Es bleibt nicht mehr viel Zeit.
Den heutigen Vormittag hatte ich genutzt um ein paar Genschenkanhänger zu basteln. 
Natürlich bekommt ihr diese auch noch zu sehen wenn sie fertig sind. 

Ich werde mich heute Mittag mal wieder meinen Weihnachtsgeschenken und dem Haushalt widmen. Alles ganz gemütlich!

Der heutige Post ist mal wieder ein easy-peasy Mitbringsel oder eine kleine Nikolaus-Überraschung! Dafür habe ich eine Mini-Rotfichte in ein altes Joghurtglas gepflanzt und einfach eine hübsche Schleife um das Glas gebunden. Mit einem netten Nikolaus-Gruß ist es doch die perfekte Überraschung und das nicht nur zum Nikolaus! Solltet ihr zum Adventskaffee eingeladen werden, könnt ihr so ein süßes Mitbringsel verschenken!

Unser Bäumchen hat den Weg zu unseren netten Nachbarn vor die Haustüre geschafft. Als Dankschön für alles mögliche! 

Ich wünsche Euch noch ein wunderschönen Nikolaus-Abend!!

Sonntag, 2. Dezember 2012

Neuste Errungenschaften!



Ach, was ist das für ein wunderschöner 1.Advent! Passend zum 1.Advent hat es auch bei uns jetzt ENDLICH geschneit! Heute Morgen, habe ich mich wie ein kleines Kind über die weiße Pracht gefreut. Ab heute bin ich endgültig in Weihnachtsstimmung! Im Hintergrund läuft schon sanfte Weihnachtsmusik. Die Plätzchen sind alle fertig gebacken. Insgesamt habe ich 9 Sorten Plätzchen in den letzten Tage gebacken aber total entspannt!

So nun komme ich zu meinem eigentlichen Post. Ich wollt Euch noch meine Errungenschaften von letzter Woche zeigen. Ich habe ja das Glück einen HEMA hier in der Nähe zu haben. Alle 3-4 Monate fahr ich dort hin und kaufe kräftig ein. So auch diesmal! Hier müsste dann auch wieder mein Zauber-Geldbeutel zum Einsatz kommen. Ihr wisst schon, der der sich immer wieder von alleine auffüllt :).

In meinen Korb sind dann ganz viele tolle Dinge gewandert. Masking Tapes mussten natürlich auch mit. Die Mini-Tesarollen finde ich ganz zauberhaft. Es ist ja nicht so, dass ich nicht genug Masking Tapes besitze aber wenn man mal ehrlich ist, Frau kann davon doch gar nicht genug haben! In meinem Bekannt- und Freundeskreis stecke ich immer mehr Leute mit dem Masking Tape-Fieber an. Geht Euch bestimmt ähnlich?
Erst schauen alle immer etwas irritiert und dann fangen immer die Augen an zu glänzen wenn ihnen einfällt was man mit diesen tollen Tapes alles so anstellen kann :).

So ich muss mich nun um noch ein paar Homemade-Weihnachtsgeschenke kümmern!
Euch noch einen schönen restlichen 1.Advent.