Donnerstag, 29. November 2012

DIY Christmas Gift No.2



Heute gibt es die zweite schöne DIY Idee für Weihnachten.

Ich bin ein großer Fan der sogenannten Loop- bzw. Schlauchschals. Im Handel bekommt man ja nicht gerade die große Auswahl. Aber dafür bei DaWanda. Also habe ich dort mal ein bisschen gestöbert. Doch die, die mir gefallen haben, waren mir ehrlich gesagt einfach zu teuer. 



Da kam mir die Idee, einfach mal nach einem Tutorial im Internet zu schauen. Schließlich wimmelt es im großen World Wide Web doch nur vor Anleitungen. Und siehe da, bei Youtube bekommt man super Videos die einem das ganz ausführlich zeigen, wie es funktioniert.
Wenn man mal ganz ehrlich ist, sind es ja nur zwei Bahnen Stoff, die an den Seiten zusammen genäht werden. Das ist selbst für mich absoluten Anfänger ganz einfach!


Das Loop-Fieber hat mich jetzt gepackt. Drei Schlauchschals habe ich schon genäht. Und ich bin ganz erstaunt wie einfach das ist. Wieso habe ich das bloß nicht schon früher gemacht?!

Ich habe für Euch hier das Video, nachdem ich meinen Schal genäht habe. Es wird wirklich sehr verständlich erklärt. 



Hübsch verpackt ist so ein Loop-Schal doch ein ideales Weihnachtsgeschenk für die beste Freundin, Mutter bzw. für alle Frauen :)



Montag, 26. November 2012

easy-peasy Adventskalender



In sechs Tagen ist es soweit. Am kommenden Samstag dürfen wir das erste Türchen zu unserem Adventskalender öffnen. Vielleicht gibt es ja ein paar unter Euch, die noch auf die Schnelle noch einen Adventskalender basteln wollen. Für Euch hab ich hier das Richtige! 
Einen easy-peasy Adventskalender! 

Was ihr dafür braucht?
Gar nicht viel, außer einen Stock, dass kann auch nur ein Stück Rundholz sein oder wie bei mir ein Stück Schwemmholz vom Bodensee. Außerdem verschiedene Bänder und Papiere. That‘s it!!!

Die Anhänger habe ich selbst ausgestanzt. Das weiße Papier ist ganz normales DIN A4 Papier. Teilweiße habe ich ich mit silberfarbenem Edding noch Sterne darauf gemalt oder gestempelt.

Bei diesem Kalender sind Eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt alles an Papier verwenden. Vielleicht habt ihr ja noch Reste von letztem Jahr, so geht es mir immer! 

Also wenn ihr noch keinen Adventskalender habt, dann kramt mal in Eurem (bestimmt großen) Fundus und zaubert einen easy-peasy Adventskalender!

Ich wünsche Euch einen guten Start in eine neue, erfolgreiche Woche!

Samstag, 24. November 2012

DIY Christmas Gift No.1



So nächste Woche ist es schon so weit. Am nächsten Sonntag ist der erste Advent. Und wie jedes Jahr ist es mein Ziel, so viel wie möglich bis dahin erledigt zu haben. Mit den Weihnachtsgeschenken bin ich fast fertig. Fast deshalb, weil ich mit den selbstgemachten Geschenken, noch gar nicht angefangen habe. Aber die Geschenke die gekauft werden mussten, sind alle erledigt, puhh! So konnte ich dem Weihnachtsrummel in der Adventszeit entgehen, hoffe ich jedenfalls. Selbst mit dem Geschenkpapier habe ich mich noch rechtzeitig eindecken können. Das was ich wollte war schon fast ausverkauft! 

Über die Adventszeit, lass ich Euch natürlich an meinen DIY-Projekte teilhaben. Es gibt Rezepte, selbsgemachte Geschenke und alles was zu dieser Jahreszeit gehört. Deshalb wird mein heutiger Post den Anfang zu meiner DIY-Reihe machen.


Wie ihr ja wisst, liebe ich das backen. Und was ich fast immer in meine Rezepte tue ist Vanille-Essenz. Nicht zu verwechseln mit dem Aroma. In einigen Supermärkten bekommt man die teure Vanille-Essenz die aus richtigen Vanilleschoten hergestellt wird. Und da ich davon immer relativ viel brauche dachte ich mir „Wieso nicht selbst machen?!“. 
Gesagt getan, schnell danach gegoogelt und ab in den Supermarkt. Alles was man dafür brauch ist Vodka (700ml) und 10 oder mehr Vanilleschoten!

So easy-peasy habt ihr noch nichts hergestellt. Vodkaflasche aufschrauben, Vanilleschoten  halbieren und ab in die Flasche. Ihr müsst nichts ausschaben, das erledigt der Vodka von alleine. Schon nach einem Tag hat der Alkohol ziemlich Farbe angenommen und sieht einer Vanille-Essenz schon sehr ähnlich. 
Ziehen muss die Essenz so lange wie möglich. Dann hat die Vanille Zeit sich zu intensivieren. Ihr müsst nur mehrmals die Woche die Flasche kräftig schütteln, damit sich der Satz am Boden löst. Und das war‘s!

Wenn alles lange genug gezogen hat, seiht ihr die Essenz in saubere ,sterile Fläschchen um. Am Besten durch einen Kaffeefilter!
Hübsch verpackt sind das ideale Mitbringsel oder Weihnachtsgeschenke! Da freut sich doch jede leidenschaftliche Bäckerin!

Übrigens, die Vanilleschoten könnt ihr danach trocknen (geht gut im Backofen) und dann in der Küchenmaschine mahlen. Da landet nichts im Müll und gemahlenen Vanille kann man immer gebrauchen!